Kapitel 1: Ping - Pong - Aufnahmen mit einem Philips - N 4506 - Tonbandgerät
(1978 - 1985)
Beim Ping - Pong - oder Multiplay - Verfahren wird zunächst eine Spur aufgenommen, selbige dann unter Hinzumischen eines
neuen Signals auf die andere überspielt. Der letztere Vorgang wird so lange wiederholt, bis alle Instrumente im Kasten sind.
Der Kopierverlust erhöht sich mit jeder Spur. Neu aufnehmen kann man nur die jeweils neueste Spur.
Trotzdem schreckte ich auch vor vierstimmigen Saxofonsätzen und Chorgesang nicht zurück.
Die Reihenfolge der Instrumente war typischerweise:
- Zwölfsaitige Akustikgitarre (selbst nach vielen Kopiervorgängen noch durchsetzungsfähig)
- Schlagzeug (geliehen)
- Bass (direkt an das Tonbandgerät angeschlossen)
- Elektrische Rhythmusgitarre
- Sologitarre
- Gesang
- Chorgesang
Am Ende hat man bei diesem Beispiel zwei Fassungen (mit und ohne Chor). Verzichtet man auf den Chor, so hat man eine vokale und eine Playbackversion zur Auswahl.
Die monofonen Aufnahmen wurden auf Cassette kopiert, um sie verbreiten zu können.
- Philips N 4506 Tonbandgerät
- Philips N 8402 Stereo - Tischmikrofon (für alle Instrumente außer Bass)
- Electrovoice EV 1776 Gesangsmikrofon
- Evans Echopet EP-50 Analogecho
- Elac C1330 Stereoanlage mit eingebautem Cassettenrekorder
- Sennheiser HD 424 Kopfhörer (1976)
- Fender Stratocaster Elektrogitarre (1976)
- Fender Princeton Reverb Gitarrenverstärker
- Ibanez Standard Fuzz Verzerrer
- Allsound SC-20 Wah - Wah - Pedal
- Fender F-80-12 Akustikgitarre (zwölfsaitig)
- Aspen Jazz - Bass
- Hohner Mundharmonikas (Blues Harp und Pro Harp)
- Yanagisawa Tenorsaxofon (1981)
Hörbeispiel - Ausschnitte aus Bavarian Blues (1980) und Drink Too Much (1982)
Neuaufnahme von Bavarian Blues (2011, Mix 2021)
Neuaufnahme von Drink Too Much (2012)
Lieder mit englischen Texten / Songs in English
Lieder mit deutschen Texten / Songs in German
Homerecording - Übersicht
Kapitel 2: Vierspur - Aufnahmen mit einem Tascam - Portaone - Cassettenrekorder (1986 - 1987)
Kapitel 3: Vierspur - Aufnahmen (mit Bandsynchronisation) mit einem Akai - MG 614 - Cassettenrekorder (1987 - 1993)
Kapitel 4: Achtspur - Aufnahmen (mit Bandsynchronisation) mit einem Yamaha - MT8X - Cassettenrekorder (1994 - 1999)
Kapitel 5: Digital - Aufnahmen mit einer Soundblaster - Live - Audiokarte (1999 - 2006)
Kapitel 6: Digital - Aufnahmen mit einem externen Audio - Interface (seit 2007)
Seite des Autors
Home (Hoffmann1.de)
Kapitel 2
Zum Seitenanfang