Warum ich auf einmal so gut drauf bin, kann ich dir genau sagen. Du hast recht, letzte Woche war ich noch furchtbar nervös und verspannt. Ich dachte, nur wenn ich mich bis zur Selbstaufgabe verausgabte, könnte ich in dieser meiner aktuellen Position bestehen. Doch dann passierte etwas sehr merkwürdiges. Ich hatte - einen Traum.
      Obwohl es an diesem Tag wie aus Kübeln geregnet hatte, war in meinem Traum strahlender Sonnenschein. Ich saß auf einer Wiese unter einem Baum und wunderte mich über das gute Wetter, war dann aber doch einfach froh darüber. Von dem nahen Hügel herab kam eine Gestalt, die sich im Näherkommen als älterer Herr mit langen grauen Haaren und einem hellgrünen Gewand entpuppte. Gut drauf Dieser eigenartige Mann legte seinen Spazierstab ab und setzte sich zu mir. »Hallo, mein Freund!« begrüßte er mich, und als ich seinen Gruß etwas weniger vertraut erwiderte, fuhr er fort: »Du wunderst dich, daß ich so mit dir spreche, aber ich kenne dich schon eine Ewigkeit. Meine Aufgabe ist es, über dein irdisches Dasein zu wachen und deine Existenz auf dem rechten Weg zu halten. Seit einiger Zeit beobachte ich nun mit großer Sorge, daß du dabei bist, deine Gesundheit und damit deine Zukunft ernsthaft zu gefährden. Ständig denkst du an die Belange deiner Arbeit und reibst dich damit völlig auf. Wahrscheinlich erscheint dir dein Leben unglaublich anstrengend, und du nimmst an, bei einem geringeren Einsatz deinerseits würde es in deiner Firma nicht recht weiter gehen. Doch das ist nicht wahr. Wenn du mit einer ordentlichen Portion Gelassenheit an die Sache gehst, wirst du letztendlich viel erfolgreicher sein, jedenfalls für dich. Mag sein, daß du im Moment das Geld anderer Leute nicht gar so schnell vermehrst, aber langfristig zahlt sich das sogar für deine Firma aus. Nun weiß ich, welch schwere Übung Gelassenheit für einen wie dich darstellt. Es wird sicher nicht von heute auf morgen gehen, aber du wirst es schaffen. Es muß gehen, denn die Alternative heißt Herzinfarkt in sechs Monaten. Schau, ab morgen wird die Sonne scheinen, das wird dir helfen, ein wenig fröhlicher zu sein. Wenn im Büro etwas schiefgeht, fühle dich nicht als Alleinschuldiger, wenn du gar nichts dafürkannst. Arbeite an deiner eigenen Distanz zur Realität. Keiner zwingt dich zu soviel Verantwortung außer dir selbst. Bist du erst gelassen genug, wird sich das auch auf deine Umgebung übertragen. Zuerst wird man sich wundern. Erzähle deinen Kollegen ruhig von mir, sie werden dich für übergeschnappt halten, aber nur so lange bis sie merken, daß deine Gelassenheit echt ist. So, nun laß ich dich noch ein wenig hier sitzen zu deiner Erholung. Aber denk' an mich, wenn morgen die Sonne aufgeht. Die nächsten Jahre werden fundamentale Veränderungen für die Menschen bringen, aber du kannst es dir in aller Ruhe anschauen, wenn du jetzt zur Ruhe kommst.«
      Ich saß auf meiner Wiese und dachte über die Worte des Mannes nach. Da erwachte ich langsam und dachte an das schlechte Wetter der letzten Tage. Doch es schien tatsächlich die Sonne. Das brachte mir meinen Traum in Erinnerung. Seitdem ging es mit meiner Laune stetig bergauf. Ich merkte, wie ich von Stunde zu Stunde ruhiger wurde und mit dieser Ruhe viele Argumente gleich entkräftete, ohne viel zu sagen. Glaub' es oder laß es bleiben, aber so ist es gegangen.
 
raus
zurück rein weiter