Lach1

Ich bin Lachkünstler, ich sammele und katalogisiere Lachen : das Lachen einzelner, gemeinschaftliches Lachen, dumpfes Lachen, helles Lachen, fröhliches Lachen, häßliches Lachen - alle Arten von Lachen. Doch darin besteht nicht der wesentliche Teil meiner Kunst; dieser ist vielmehr in meiner Verarbeitung des Lachens zu sehen : ich zerlege es in kleine Portionen und setze es Stück für Stück zu Lachkunstwerken zusammen wie ein Musiker, ein Regiesseur seine Töne, seine Bilder zusammensetzt zu Sinfonien, zu filmischen Augenweiden, es ist gleichsam eine Collage von Lachen, doch vielmehr als um bloß wilkürliche oder gar zufällige Zusammensetzungen handelt es sich bei meinen Kreationen um tiefsinnige, schwer wiegende Werke, deren Ästhetik und Aussagen nicht sehr vielen Menschen zugänglich sind. Die feine Nuancierung meiner "Reliefs in Lachen", wie ich sie wegen ihrer Vieldimensionalität am liebsten nenne, wird nur wenigen bewußt, bislang habe ich noch niemanden getroffen, der meinen Werken auch nur halbwegs gerecht wird, ich führe sie ja auch nur vor, wenn ich zu dem Kandidaten einiges Vertrauen gefaßt habe, aber immer werde ich enttäuscht. Vielleicht werde ich sie überhaupt niemandem mehr vorführen und keine weiteren mehr schaffen. Ich bin müde, und nach Lachen steht mir nicht der Sinn.
 
raus
zurück rein weiter